© Sky News

Play Store

Syrian Electronic Army hackt Sky News

Die Syrian Electronic Army (SEA) hat das Google Play Entwickler-Konto von Sky News geknackt. Die Icons der Apps Sky Go, Sky+, Sky WiFi, Sky News, Sky Sports Football und Sky Sports News wurden durch ein Logo der SEA ersetzt. Auch die Screenshots wurden ausgetauscht und die Beschreibungen der Apps auf „Syrian Electronic Army Was Here" geändert. Daraufhin hat Sky News die Apps vorsichtshalber aus dem Play Store entfernen lassen.

Auch das Twitter-Konto @SkyHelpTeam wurde von der SEA übernommen. In einem Tweet wurden die User aufgefordert, alle Android Sky-Apps zu deinstallieren, da diese gehackt und ausgetauscht worden seien. Sky News versichert, dass die Apps nicht ausgetauscht wurden und es keinen Grund gibt, die Apps auf Android-Geräten zu deinstallieren. Das echte Help Team ist derzeit unter @SkyHelpTeam1 erreichbar.

Vor Sky News hat die SEA Social-Media-Konten von Guardian, Onion, AP, CBS und BBC Weather gehackt. Einige Sicherheitsexperten zweifeln mittlerweile daran, dass die SEA wirklich das Assad-Regime unterstützt und aufgrund politischer Motive Cyber-Angriffe startet. Es wäre möglich, dass die Gruppe die politische Lage als Vorwand zum Hacken nutzt, um von den wahren Tätern abzulenken.

Mehr zum Thema

  • Kollision mit Kamel: BBC-Twitterkonto gehackt
  • "Twitter-Schutz kann ausgehebelt werden"
  • Twitter-Konten werden besser geschützt

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare