© MARINHA PORTUGUESA

Digital Life

Tausende Porsches auf brennendem Schiff im Meer

Im Atlantik südlich der Azoren ist ein großes Frachtschiff in Brand geraten. Besonders bitter ist das für deutschen Volkswagen Gruppe. Denn auf der "Felicity Ace" befinden sich nämlich 189 Bentleys, 1.100 Porsches und jede Menge Autos von Audi. Insgesamt sollen sich etwa 4.000 Fahrzeuge des deutschen Autobauers auf dem Schiff befinden.

Die 22 Besatzungsmitglieder hätten das fast 200 Meter lange Frachtschiff aufgegeben und seien in Sicherheit gebracht worden, sagte ein Sprecher der portugiesischen Marine. Ausgebrochen ist der Brand offenbar auf einem der Auto-Decks.

Fahrzeuge waren für Amerika bestimmt

Auf Videos und Fotos ist zu sehen, wie dicker weißer Qualm aus dem Frachtschiff quillt. Ziel der "Felicity Ace" war eigentlich Davisville im US-Bundesstaat Rhode Island.

Offenbar wurden bereits Porsche-Kund*innen kontaktiert, deren Fahrzeug sich auf dem Frachtschiff befindet. Auf Twitter wurde angeblich eine diesbezügliche Nachricht von Porsche veröffentlicht in der der Vorfall auf der "Felicty Ace" angesprochen wird.

Kein Treibstoff im Meer

Die Lage des Schiffes sei stabil und es bestehe zurzeit keine Gefahr, dass Treibstoff in Brand gerate oder aus dem Schiff ins Meer gelange, so der Sprecher der Marine. Ein Patrouillenboot der portugiesischen Marine sei bei dem Schiff, das derzeit ohne Antrieb im Meer vor sich hinschwimmt.

Am Freitag würden Experten eines niederländischen Bergungsunternehmens erwartet, die die Möglichkeit prüfen sollten, das Schiff zu einem Hafen zu schleppen, berichtete die portugiesische Nachrichtenagentur Lusa.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare