FILE-US-INTERNET-AUTOMIBILE-TRANSPORT-TESLA
© APA/AFP/SAUL LOEB / SAUL LOEB

Digital Life

Tesla nimmt bald Parkschäden, Einbrecher und Vandalen auf Video auf

Der Tesla-CEO versprach in einem Tweet, dass es für das Model 3 bald einen Wach-Modus geben wird, der Besitzer Videos ihrer Fahrzeuge im Ruhezustand aufnehmen lässt. Damit sollen Vandalen und Einbrecher aufgezeichnet werden. Ein User hatte zuvor ein Foto gepostet, auf dem eine Beule in einem Tesla zu sehen war. Er forderte eine 360-Grad-Dashcam.

Musk kündigte daraufhin den Wach-Modus für alle Tesla-Autos mit erweitertem Autopilot an. Das betrifft alle Teslas mit Autopilot 2.5 Hardware. Wie genau die Aufnahme erfolgt und ob die Kamera dabei die ganze Zeit läuft, oder nur dann aktiv wird, wenn jemand am Auto ankommt, ist unklar.

Für Fahrzeuge mit der Autopilot 2.5 Hardware gibt es seit dem Oktober-Update bereits eine 360-Grad-Kamera, wie Engadget berichtet. Das Feature nimmt zehn Minuten Material auf, die man via USB-Anschluss auf einer externen Festplatte gespeichert werden können. Man kann damit auch Bilder von allen acht Kameras aufnehmen, um einen Rundum-Eindruck zu erlangen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Barbara Wimmer

shroombab

Preisgekrönte Journalistin, Autorin und Vortragende. Seit November 2010 bei der Kurier-Futurezone. Schreibt und spricht über Netzpolitik, Datenschutz, Algorithmen, Künstliche Intelligenz, Social Media, Digitales und alles, was (vermeintlich) smart ist.

mehr lesen
Barbara Wimmer

Kommentare