Was passiert, wenn ein Unfall mit einem selbstfahrenden Auto unvermeidlich ist?
Was passiert, wenn ein Unfall mit einem selbstfahrenden Auto unvermeidlich ist?
© /Thomas Lenger

Internet

Tödlicher Auto-Crash live auf YouTube gestreamt

Für die 21-jährige Fahrerin endete die Aktion tödlich, ihre 22-jährige Beifahrerin wurde schwer verletzt. Bis zum Montagnachmittag hatten mehr als 340 000 Menschen die makabre Aufzeichnung der Tragödie auf Videoplattformen wie YouTube gesehen. Der Unfall geschah bereits am vorigen Donnerstag.

„Tempoverbote interessieren mich nicht“, sagte die Fahrerin in dem Video. „Wir fahren 120 km/h, jetzt schon 140 km/h“, erklärte die Beifahrerin. In einer scharfen Kurve bei der Stadt Most (Brüx) in Nordböhmen verlor die junge Fahrerin dann nach Polizeiangaben die Kontrolle über ihr Auto. Es prallte gegen eine Lärmschutzwand.

Einige Internet-Nutzer forderten, das Video aus Pietätsgründen und aus Rücksicht auf die Hinterbliebenen zu entfernen. Ein Vertreter der staatlichen Verkehrserziehung sagte indes der Zeitung „Blesk“, er wolle die Aufnahme im Unterricht als abschreckendes Beispiel verwenden. „Es ist ja kein Selbstzweck, gemeinsam mit der Polizei gehen wir durch, wie es zu dem Unfall kam und was er für Folgen hatte“, sagte Jan Pechout, Koordinator in der Region Aussig (Usti).

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare