Digital Life
17.06.2015

Twitter spielt Videos automatisch ab

Nach dem Vorbild von Facebook integriert nun auch Twitter eine Autoplay-Funktion für Videos. Vor allem Werbetreibende werden sich darüber freuen.

Ein nicht ganz unumstrittenes Feature landet nun auch auf Twitter. Wie das Unternehmen in einem Blogpost bekanntgab, werden Videos zukünftig automatisch abgespielt. Das betrifft zunächst die Desktop-Version und die iOS-App. Ein entsprechendes Update für Android ist bereits angekündigt. Das betrifft alle Videos, die über die Upload-Funktion von Twitter übertragen wurden sowie Twitters Vine App und GIFs. Auch im Stream angezeigte Werbevideos laufen automatisch.

Wie bei Facebook

Mit diesem Schritt schließt Twitter auf Facebook auf, welches das automatische Abspielen von Videos seit längerem auf der Plattform integriert hat. Auch auf Twitter werden die Videos zunächst ohne Ton angezeigt, klickt man auf das Video, erhält man die entsprechende Soundkulisse dazu. Bei geringer Bandbreite wird das Anzeigen und somit Laden der Videos im Hintergrund unterbunden. User können die Funktion aber auch permanent in den Einstellungen deaktivieren.