Verkehr

Uber engagiert Fahrzeug-Hacker

Der US-Limousinendienst Uber Technologies treibt seine Arbeit an selbstfahrenden Autos offenbar voran. Das Unternehmen stellt zwei branchenweit bekannte Experten ein, um ein Sicherheitsprogramm zu entwickeln, wie ein Uber-Sprecher am Freitag sagte.

Der bisherige Twitter-Mitarbeiter Charlie Miller und Chris Valasek, der noch bei der Sicherheitsfirma IOActive arbeitet, treten demnach in der kommenden Woche ihre Stellen an.

Cyberangriff auf fahrendes Auto

Beide erregten im Juli weltweit Aufsehen, weil ihnen in einem Test ein Hackerangriff auf einen fahrenden Geländewagen gelang. Per Mobilfunk konnten sie Motor, Bremsen und Lenkung kontrollieren. Fiat Chrysler startete daraufhin eine Rückrufaktion für 1,4 Millionen Autos.

Uber vermittelt per Smartphone-App in vielen Ländern vergleichsweise günstige Fahrgelegenheiten. Langfristig setzt das Unternehmen aus San Francisco aber auf selbstfahrende Autos, um die Hunderttausenden Vertragsfahrer zu ersetzen. Im Februar eröffnete Uber in Pittsburgh ein Forschungszentrum, wo Dutzende Experten arbeiten. Die Entwickler sollen jetzt durch Miller und Valasek verstärkt werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare