© MIT

Digital Life
03/02/2019

Video: Roboter-Gepard zeigt den Rückwärtssalto

Ein Roboter des MIT zeigt in einem Video eindrucksvoll, wie er Bewegungen vollziehen kann, zu denen Menschen gar nicht fähig sind.

Nach dem Roboter Atlas von Boston Dynamics kann jetzt auch ein Roboter-Gepard von Forschern des MIT einen Rückwärtssalto vollziehen. Der MIT Mini Cheetah zeigt das eindrucksvoll in einem jüngsten Video.

Allerdings ist darin auch zu sehen, wie der Roboter scheiterte, bevor er zu dem Punkt gelang, dass der Rückwärtssalto perfekt umgesetzt werden konnte. Der Roboter des MIT wiegt 20 Pfund (rund 9000 Gramm) und führt die Bewegungen ähnlich wie ein Gepard aus.

Der Roboter-Gepard ist außerdem schneller als Menschen beim Gehen und viel gelenkiger. Er kann zudem seitwärts gehen oder rückwärts und zwar extrem schnell. So schnell, wie es Menschen nicht können. Wer sich vor normalen Geparden fürchtet, wird den MIT Mini Cheetah womöglich auch nicht gerade lieben.