Digital Life
19.11.2016

Video: Tesla veröffentlicht Selbstfahr-Demo

In einem neu veröffentlichten Video sieht man, wie sich ein Model X durch die Straßen im kalifornischen Palo Alto navigiert.

Im Oktober hat Tesla angekündigt, dass alle neuen Autos des Herstellers selbstfahrend sein sollen. Nun hat der Konzern ein Video veröffentlicht, in dem man sieht, wie sich ein Model X durch den Straßenverkehr navigiert.

Besonders interessant daran ist, dass auch das Bild von drei der integrierten Kameras eingeblendet wird, die die Umgebung analysieren. Anhand von farbigen Rechtecken sieht man, was das System vollautomatisch erkennt. Dazu zählen etwa Fußgänger, andere Fahrzeuge, aber auch Fahrspuren und der Verkehrsfluss.

Die Software zum autonomen Fahren soll im sogenannten „Schatten-Modus“ dazulernen. Dabei werde der Computer - während der Mensch fährt - im Hintergrund die Verkehrssituation analysieren, wie Musk im Oktober erklärte. Ob und wann die Software in den Tesla-Modellen aktiviert wird, hängt jedoch auch von der Gesetzgebung im Hinblick auf selbstfahrende Autos ab.