© Vic

Power

Vienna Scientific Cluster wird ausgebaut

Der „Vienna Scientific Cluster" (VSC) war schon bisher Österreichs leistungsfähigster Computer. Nun wird der - bisher von der Universität Wien, der Technischen Universität (TU) Wien und der Universität für Bodenkultur (Boku) betriebene - Hochleistungsrechner zum "VSC 3+" ausgebaut, nicht nur in technischer Hinsicht, sondern auch bei den beteiligten Institutionen.

Als neue Partner kommen die Universität Innsbruck und der Universitäten-Cluster Süd, bestehend aus TU Graz, Uni Graz, Uni Klagenfurt und Montanuniversität Leoben, dazu, teilte das Wissenschaftsministerium am Montag in einer Aussendung mit.

Geschichte
Von 2009 an wurde der VSC sukzessive ausgebaut. Das erste Gerät (VSC-1) schaffte mit Investitionskosten von rund zwei Mio. Euro 35 Billionen Rechenschritte pro Sekunde (35 Teraflops), die 2011 in Betrieb genommene, 4,2 Mio. Euro teure zweite Ausbaustufe (VSC-2) erreichte bereits 135 TeraFlops. Nun soll der Cluster noch leistungsstärker und energieeffizienter werden.

Mehr als doppelte Leistung
Mit konkreten Zahlen gibt sich der wissenschaftliche Leiter des VSC-Projekts, Herbert Störi von der TU Wien, vor der Ausschreibung noch zurückhaltend. Die - mittlerweile auf 150 TeraFlops ausgebaute - Rechenleistung von VSC-2 solle bei VSC 3+ „mehr als verdoppelt" werden, womit der Rechner wieder einen Platz unter den Top 100 der weltbesten Supercomputer erringen würde. Die Investitionskosten dafür würden bei mehr als sechs Mio. Euro liegen, sagte Störi auf Anfrage der APA.

Finanziert wird dies gemeinsam von den beteiligten Universitäten im Rahmen ihrer Leistungsvereinbarungen mit dem Wissenschaftsministerium. Nur durch diese Zusammenarbeit könne man in diesem Bereich mit der internationalen Forschung mithalten, erklärte Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (V) bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung und Präsentation des Projekts in Wien.

Rechenleistung gefragt
Derart hohe Rechenleistungen sind in zahlreichen Forschungsgebieten von der Materialwissenschaft bis zur Meteorologie stark gefragt. Vertreter der beteiligten Unis unterstrichen daher die Bedeutung der technischen Ausstattung für die Qualität der wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der rechnergestützten Wissenschaften und die internationale Konkurrenzfähigkeit der österreichischen Universitäten.

Mehr zum Thema

  • Chinesischer Supercomputer bricht Rekord
  • Parallela: Supercomputer um 100 Dollar
  • Erster Supercomputer aus Raspberry Pis gebaut
  • Google kauft Quantencomputer für KI-Forschung
  • Wiener Forscher machen Jagd auf Supercomputer

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare