Elon Musk kann die Finger nicht von fragwürdigen Tweets lassen.

Elon Musk kann die Finger nicht von fragwürdigen Tweets lassen.

© APA/AFP/TED Conferences, LLC/RYAN LASH / RYAN LASH

Digital Life

Viertes Deutsches Reich: Musk lobt irre Prognosen als "episch"

Milliardär Elon Musk fällt immer wieder mit seinem fragwürdigen Gebaren auf Twitter auf. Erst kürzlich ließ der CEO des Kurznachrichtendienstes einige zuvor verbannte Rechtsextreme wieder auf der Plattform zu.

Nun stellt sich Musk erneut mit seinen Aktionen auf Twitter ins Abseits. Der 51-Jährige lobte kürzlich einen Thread des ehemaligen russischen Präsidenten Dmitri Medwedew. Medwedew gab darin fragwürdige Prognosen für das Jahr 2023 ab, darunter etwa die Entstehung eines Vierten Deutschen Reiches in Europa und ein Ende des Euros.

Musk soll nächster US-Präsident sein

Musk bezeichnete die Äußerungen des Ex-Präsidenten auf Twitter "episch" und erntete prompt Kritik von User*innen. Einige unterstellten ihm, Propaganda für Russland zu verbreiten, darunter die australische Politikerin Lucy Turnbull. Andere machen sich über den Milliardär lustig. "Medwedew hat vergessen, den Zusammenbruch von Tesla zu erwähnen", schreibt ein Nutzer.

Tatsächlich sind die Vorhersagen des Putin-Vertrauensmannes wesentlich absurder als ein Niedergang von Musks E-Auto-Firma. Medwedew prognostiziert neben mehreren Bürgerkriegen in den USA eine Umkehr des Brexits, ein Viertes Reich in Europa und eine Besetzung der Ukraine durch Polen und Ungarn. Außerdem soll Musk laut dem Ex-Präsidenten die nächste Präsidentschaftswahl in den USA gewinnen. 

Musk rudert zurück: "Absurdeste Vorhersagen"

Rund 4 Stunden später sah sich Musk schließlich genötigt, seinen "Sarkasmus" transparent zu machen und deutlicher Stellung zu beziehen. Er bezeichnete Medwedews Prognosen in einem weiteren Tweet als "absurdeste Vorhersagen", die er je gehört habe. "Sie zeugen auch von einem erstaunlichen Mangel an Bewusstsein für die Fortschritte der künstlichen Intelligenz und der nachhaltigen Energie", schreibt Musk weiter.

Für viele User*innen erklärt sich Musk zu spät. Sie sind weiterhin empört über seine Aussagen. "Schöner Abstand von 4 Stunden. Hat dir jemand gesagt, dass du dein Chaos aufräumen musst? Oder hast du es selbst herausgefunden?", schreibt ein Nutzer auf Twitter. Andere stellen sich auf die Seite des Milliardärs. Es sei klar gewesen, dass es sich bei Musks Reaktion auf Medwedews Prognosen um einen schlechten Witz gehandelt hat, liest man in den Kommentaren. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare