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In Wien fahren jetzt große E-Busse

Die Wiener Linien haben mit dem Probebetrieb von 4 neuen großen E-Bussen begonnen. Bis 2025 will der städtische Verkehrsbetrieb 9 Buslinien auf batteriebetriebene Fahrzeuge umstellen. Dafür werden insgesamt 60 12-Meter-Busse gekauft. Die ersten 4 Modelle dieser Art sind ab sofort im Testlauf auf den Linien 71A und 71B unterwegs.

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Bereits jetzt seien 80 Prozent aller Fahrgäste emissionslos mit U-Bahn und Straßenbahn unterwegs, hieß es vom zuständigen Stadtrat Peter Hanke (SPÖ). "Bis 2025 stellen wir rund ein Fünftel der gesamten Busflotte auf emissionslose Antriebe um. Für den Kauf der Busse und die Errichtung von Schnellladestationen investieren wir gemeinsam mit dem Klimaschutzministerium und der EU rund 48 Millionen Euro." Der Kauf der E-Busse sowie die Errichtung der Schnellladestation wird aus Mitteln der EU über das EBIN-Programm des Klimaschutzministeriums gefördert.

Schnellladestation an Endhaltestelle Zentralfriedhof

Für die Buslinien im aktuellen Probebetrieb 71A (Zentralfriedhof 3. Tor bis Schwechat) und 71B (Zentralfriedhof 3. Tor bis Kaiserebersdorf) gibt es nun eine Schnellladestation an der Endhaltestelle am Zentralfriedhof. Diese ist mit 4 300 kW-Ladegeräten ausgestattet. Nach jeder Runde sollen die E-Busse dort künftig rund 20 Minuten laden. Über Nacht abgestellt und aufgeladen werden sie im neuen Kompetenzzentrum für E-Mobilität in Siebenhirten, das bis auf wenige Details fertiggestellt ist und in Kürze eröffnet wird, hieß es in der Aussendung der Stadt.

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E-Busse von Daimler Buses Austria seien deutlich energieeffizienter und leiser als herkömmliche Fahrzeuge. Der Einsatz der Busse würde auch die Luftqualität in der Stadt verbessern, so die Verantwortlichen. Betrieben werden die Busse, die ohne sogenannten Dieselzusatzheizer auskommen, mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Die Klimaanlagen der Busse sind wiederum mit einer Wärmepumpenfunktion ausgerüstet, um die Energie bestmöglich zu nutzen.

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