© dapd(c) AP

Gericht

Wikileaks: Schwere Vorwürfe gegen Manning

Die Verteidigung dagegen brachte am Montag vor einem Militärgericht in den USA vor, Manning sei "jung und naiv" gewesen. Er habe die Informationen seinerzeit als Soldat im Irak gesammelt, weil er meinte, dies alles müsse an die Öffentlichkeit kommen. Er habe aber keine schlechten Absichten gehabt.

Unterstützung des Feindes
Manning wird unter anderem "Unterstützung des Feindes" vorgeworfen. Er hatte bereits vor Prozessbeginn gestanden, er habe während seiner Stationierung im Irak Hunderttausende vertrauliche Dokumente aus der US-Geheimdienst-Datenbank der Enthüllungsplattform Wikileaks zugespielt.

Die Veröffentlichungen hatten schreckliche Details der Kriege im Irak und in Afghanistan dokumentiert sowie Gräueltaten gezeigt. Die Veröffentlichung der Dokumente machte 2010 weltweit Schlagzeilen.

Mehr zum Thema

  • Wikileaks-Prozess: Manning ab heute vor Gericht
  • WikiLeaks veröffentlicht weitere US-Depeschen
  • WikiLeaks: Manning gesteht Dokument-Weitergabe
  • Asher Wolf: "Nutzt Facebook nicht"
  • Haftstrafe für Bradley Manning reduziert

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare