© screenshot

Raumfahrt

Will Erde vor Aliens schützen: 9-Jähriger bewirbt sich bei Nasa

​Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat kürzlich die Stelle des Planetary Protection Officer öffentlich ausgeschrieben. Dieser soll nicht nur uns vor Aliens, sondern auch die Aliens vor uns schützen. Auf reddit hat ein User einen Brief gepostet, mit dem sich ein neunjähriger Junge um diesen Job bewirbt.

My friend's son wrote a letter to NASA from funny

"Ich mag zwar erst neun Jahre alt sein, aber ich glaube ich wäre ein geeigneter Kandidat", schreibt der junge Raumfahrt-Fan. "Ein Grund dafür ist, dass meine Schwester sagt, ich sei ein Außerirdischer." Außerdem habe er alle möglichen Space- und Alien-Movies gesehen, vor allem 'Marvel Agents of Shield'. "Ich bin jung und daher kann ich lernen wie ein Alien zu denken", so der der junge Bewerber, der sich in der Signatur als "Guardian of the Galaxy" bezeichnet. Bleibt abzuwarten, ob die Nasa sich ein Herz fasst und dem neunjährigen Enthusiasten antwortet.

Keine fremdes Leben importieren

Der Planetary Protection Officer ist dafür verantwortlich, dass sich auf Robotern und Raumanzügen keine organischen oder biologischen Stoffe von der Erde befinden, die so einen fremden Planeten konterminieren könnten.

Der Schutz geht auch in die andere Richtung: Der Planetary Protection Officer ist dafür verantwortlich Schutzmaßnahmen zu planen und zu koordinieren, die verhindern, dass Mikroben oder Stoffe anderer Welten unkontrolliert auf die Erde geraten.

Der Planetary Protection Officer bei der Nasa verdient bis zu 187.000 US-Dollar im Jahr. Die Anstellung ist auf drei Jahre beschränkt, mit der Option um zwei Jahre zu verlängern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare