© Illma Gore

Online Netzwerke

Zeichnerin von nacktem Trump von Facebook verbannt

Die Künstlerin Ilma Gore, die eine Zeichnung von dem nackten Präsidentschaftskandidaten Donald Trump angefertigt hat, wurde für einen begrenzten Zeitraum von Facebook gesperrt. Das berichtet unter anderem Motherboard.

Grund dürfte sein, dass sie das Bild mehrmals in eine feministische Facebook-Gruppe gepostet hat. Zwar hatte diese Version einen schwarzen Balken über Trumps Intimbereich (eine unzensierte Version gibt es auf Gores Webseite zu sehen), dennoch war es für Facebook aber offenbar zu anstößig.

Facebook schweigt

Wie Motherboard schreibt, hat Gore Facebook kontaktiert, um den genauen Grund ihrer Sperre zu erfahren, bekam jedoch keine Antwort.

Facebook steht aufgrund seiner Zensurpolitik immer wieder in der Kritik. So werden Nacktfotos und Zeichnungen immer sehr schnell gesperrt, im Unterschied zu verhetzenden Bildern oder Texten.

1300 Dollar für Zeichnung

Gore hat die Zeichnung außerdem bei Ebay zur Versteigerung angeboten, wo sie 1300 Dollar erreichte. Das Angebot wurde jedoch wieder offline genommen, nachdem Trump mit rechtlichen Konsequenzen gedroht hat. Auf ihrer Webseite findet sich das Bild aktuell dennoch noch zum Herunterladen und als Poster zu kaufen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare