© Gerald Reischl

Reischl's Valley Blog
03/17/2014

Joggen unter dem Radioteleskop

Das Silicon Valley hat auch landschaftlich viel zu bieten, eine der schönsten Laufstrecken in Palo Alto wird von einem Radioteleskop überragt.

Es war ein Tipp auf Yelp , der „The Dish“ als superschöne Laufstrecke anpries. Der Ort liegt unweit, genau drei Kilometer, von meinem Wohnort in Portola Valley entfernt. The Dish wird an sich das Radioteleskop genannt, dessen Antenne einen Durchmesser von 45,7 Metern hat und das Anfang der 60er Jahre vom US-Verteidigungsministerium errichtet wurde. Mittlerweile wird die ganze Gegend dort „beim Dish“ oder „am Dish“ genannt, obwohl dieser genau in den Stanford Foothills steht, und das ist eine hügelige Landschaft hinter der Universität Stanford. Etwa 208 Höhenmeter geht es auf und ab – von flach keine Rede, es wird einem eine besondere Lauf-, Wander- oder Walking-Strecke serviert – wobei letzteres hier ohne Stöcke gemacht wird.

The Dish

The Dish

The Dish

The Dish

The Dish

The Dish

Der Ausblick von den Foothills ins Silicon Valley ist phänomenal – nicht nur auf Stanford, auf die gesamte Bay Area. Und etwas Besonderes gibt es hier auch zu sehen, das man, wenn man über die Interstate 280 fährt, gar nicht wirklich realisiert – man fährt über den SLAC, über das Stanford Linear Accelerator Center – einen Teilchenbeschleuniger, bzw. Linearbeschleuniger wie es korrekt heißt. Drei Kilometer ist die Röhre lang – vom Dish oben sieht man einen Teil der Anlage.

The Dish wird, so wie einige andere Antennen auf dem Areal, nach wie vor vom Stanford Research Institute betrieben, es wird auch von den Biologie-Instituten Stanfords genutzt, hauptsächlich aber als Naherholungs-Zone – für die Anwohner. Und das sind an Wochenenden viele Studenten und auch Professoren der Elite-Uni, es werden hunderte gewesen sein. Man erkannte sie zum einen an den „Stanford-Shirts“ und zum anderen schnappte man beim Vorbeilaufen auch den einen oder anderen Begriff auf, den man aus der Technikwelt kennt.

Reischl's Valley Blog - Alle Einträge

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.