myfuzo
14.10.2016

Das Gefühl, wenn man in 2300 m Höhe den Boden unter den Füßen verliert...

Gemeinsam mit Jochen Schweizer haben wir einen mutigen Leser gesucht, der einmal Gleitschirm-Fliegen für uns wollte: Boris berichtet nun über sein Erlebnis über den Wolken.

Der Erlebnisanbieter Jochen Schweizer stellte der futurezone einen Platz für einen Gleitschirm-Tandemflug zur Verfügung. Wir schickten futurezone-Leser Boris auf den Berg. Sein Resümee zieht dieser wie folgt: "Nach telefonischem Kontakt mit Tandem-Kurt gab es kein Zurück mehr und meinem Wunsch in die Luft abzuheben, stand nichts mehr im Wege. Pünktlich kamen Tandem-Kurt und sein Mitarbeiter zum vereinbarten Termin am Liftparkplatz in Schruns (Bezirk Bludenz, Vorarlberg) an. Diverse Sicherheitseinweisungen und eine gewaltige Bergkulisse auf 2250 Meter Seehöhe später ging es zur Startbase. Ein Blick ins Tal zeigte mir wieder einmal, in was für einer wunderschönen Gegend ich lebe: Mächtige Bergketten, steile Felsen mit den dazwischen liegenden Täler.... beeindruckend.

Weiche Knie

Ebenfalls beeindruckend war der Anblick des Starthanges. Mein Puls beschleunigte sich und mir wurde klar, dass man an diesem Startplatz alles darf.... nur nicht stolpern. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass ich später gar keine Zeit mehr haben würde, um zu stolpern! Am Startplatz stehen, Hände innen zwischen den Gurten leicht nach vorgestreckt auf die Thermik warten, dann beim Kommando los - mit gleichmäßiger Kraft vorwärts rennen, hieß es vom Piloten. Ruhig aber mit weichen Knie stand ich am Hang und wartete aufs Kommando: Los!
Ich versuchte loszurennen, aber nach dem ersten Schritt begann ich bereits zu schweben. Ein Zweiter ging sich erst gar nicht mehr aus.

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

fuzo Community Test_ Jochen Schweizer_Boris Voplakal

Über den Wolken

Wahnsinn, das Gefühl, wenn man in 2300 m Höhe den Boden unter den Füßen verliert. Eine Mischung aus Überwältigtsein, gepaart mit einer Portion Angst. Nun wurde mir erst so richtig bewusst, wie hoch ich eigentlich in der Luft war! Der Ausblick war wirklich überwältigend. Hinter uns lag das Montafon, unter uns Schruns, rechter Hand das Silbertal, vor uns in der Ferne lag Bludenz.

Kurt manövrierte uns aus dem unruhigen Fluggebiet heraus und ich machte noch verschiedene Bilder und Videos mit seiner GoPro Kamera. Er erlaubte mir auch, den Schirm kurz zu steuern.

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein... grenzenlos weiß ich nicht, auf jedenfalls ist das Gefühl durch die Luft zu gleiten, ein Wahnsinns Erlebnis!"

Alle Gewinnspiele im Überblick findet ihr hier: futurezone.at/myfuzo/gewinnspiele