Abdo Assaf
Abdo Assaf
© privat

Refugee Blog

In Syrien hat jedes Dorf seine eigene Facebook-Seite

Mein Name ist Abdo Assaf, ich bin 18 Jahre alt und ich komme aus Syrien. Ich lebe jetzt seit einem Jahr in Österreich. Ich habe Syrien 2013 verlassen um nach Ägypten zu gehen, dort habe ich zwei Jahre lang gewohnt und meine Ausbildung fortgesetzt. Mein letztes Schuljahr habe ich hier in Österreich beendet und jetzt lerne ich Deutsch. Ich liebe es zu Lesen, zu Schreiben und neue Sprachen zu lernen.

Meinen ersten Computer habe ich mit elf Jahren bekommen, weil bis zu diesem Alter wir, also mein Bruder und ich, unsere Eltern nicht davon überzeugen haben können, dass wir einen bräuchten. Wir haben ihn dann hauptsächlich zum Spielen verwendet. Mein erstes Handy ist wieder eine andere Geschichte: Das bekam ich mit zwölf Jahren. Mein Vater hatte mir davor gesagt, dass ich einen besseren Notenschnitt als mein Bruder erreichen müsste, um ein Mobiltelefon zu bekommen. Ich hatte dann das ganze Jahr lang sehr viel gelernt, war aber immer noch zwei Prozentpunkte unter dem Schnitt von meinem Bruder. Mein Vater hat mir aber trotzdem ein Handy geschenkt. Dazu habe ich auch einen HP-Laptop bekommen, der war ein Albtraum, weil er immer so extrem heiß lief.

Das Handy war ein Samsung-Gerät, etwas Einfaches für den Anfang, mir hat es aber nicht gefallen. Nach ein paaren Monaten ist der Bildschirm gesprungen, also habe ich mir ein Nokia gekauft, ein starkes Handy, aber ohne Touchscreen. Ich habe zumindest WhatsApp und Facebook damit verwenden können, also war es ok. Nach ein paar Jahren habe ich mir dann ein neues iPhone 5s gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Messenger um mit Familie zu chatten

Ich verwende am meisten den Facebook-Messenger, vor allem um mit meiner Familie zu telefonieren. Die App ist sehr gut für Sprach-Anrufe, ich kann oft stundenlang damit telefonieren, ohne Unterbrechungen, solang natürlich die Verbindung auf der anderen Seite passt. Ich finde auch die Chatfunktion im Messenger besser als bei WhatsApp, weil man mehr Auswahlmöglichkeiten für lustige Emojis hat und auch schneller in Gruppen-Chats schreiben kann.

Natürlich ist auch WhatsApp wichtig in meinem Alltag, es ist zwar nicht meine erste Wahl, aber der Facebook-Messenger braucht eine sehr gute Internetverbindung um zu funktionieren. Diese gibt es in Syrien und Ägypten nicht immer, deshalb verwende ich WhatsApp ohne perfekte Verbindung und der Klang ist trotzdem gut.

Facebook als Info-Quelle

Die normale Facebook-App mag ich nicht so gerne, aber es ist der schnellste Weg um alles zu erfahren, was sich um mich herum, aber auch in Syrien abspielt. Nach dem Krieg wurde für jede Stadt und jedes Dorf und manchmal sogar Straßen eine eigene Facebook-Seite eingerichtet. So erfährt man Neuigkeiten direkt von den Leuten vor Ort.

Außerdem ist es mir wichtig, immer wieder einen Blick auf die internationalen Zeitungen zu werfen, unter anderem um herauszufinden, wie die Menschen in Österreich und auf der ganzen Welt über Menschen wie mich denken, wie das Bild in den Köpfen der Leute aussieht.

Und seit ich in Österreich bin ist eine der wichtigsten Apps für mich Google Maps. Wien ist keine riesige Stadt und ich lebe relativ zentral, also sollte es leicht sein, nach Hause zu finden, aber für mich ist es das nicht! Wenn ich durch die Stadt spaziere, sehe ich mich viel um, die schönen Gebäude und die vielen Geschäfte. Jedes Mal entdecke ich etwas Neues. Leider fokussiere ich mich dann zu wenig auf den Weg, weswegen ich mich noch nicht gut auskenne, also ist die App unglaublich wichtig für mich.

Eine weitere tolle App ist duolingo, eine super Anwendung, mit der man neue Sprachen lernen kann. Ich finde, sie ist einfach perfekt. Probiert sie unbedingt aus, wenn ihr eine neue Sprache lernen wollt.

في سوريا, اصبح هناك صفحة فيسبوك لكل مدينة وقرية

نا اسمي عبده, 18 سنة, من سوريا وأعيش في فييناالنمسا من حوالي سنة, غادرت سوريا في 2013 الى مصر, عشت هناك سنتان وأكملت دراستي هناك ايضا, وانهيتها هنا في النمسا, والان أتعلم اللغة الالمانية, احب القراءة, الكتابة, وتعلم لغات جديدة, امتلكت جهاز الحاسوب الاول عندما كنت 11عاما, لانه حتى ذلك الوقت لم نستطع (انا واخي) أقناع والدي بأننا نحتاجه! فأقنعناهم أننا نريده!

استخدمناه غالبا للالعاب, أما هاتفي المحمول الاول فكان له قصة مختلفة, امتلكته عندما كنت في الثانية عشر من عمري, قبل ذلك كان والدي قد أخبرني أنه يجب عليَ أن أحصل على معدل افضل من معدل أخي في تلك السنة الدراسية, درست بجد طوال السنة, ومن ثم كان معدلي أقل ب 2% من معدل اخي, ولكن والدي اعطاني هاتف محمول و حاسبhp محمول لاجتهادي على الاقل في الدراسة, "الحاسب المحمول كان كابوس لشدة ارتفاع حرارته عند الاستخدام".

الهاتف المحمول كان سامسونغ لذا كان خيار جيد وسهل للبدأ به, لكنه لم يعجبني حقا, فقد كسرت شاشته بعد عدة اشهر لذا اضطررت لشراء هاتف نوكيا جديد بدون شاشة لمس, وقد كان هاتف قوي بالفعل, لم استطع تحميل معظم التطبيقات ولكني على الاقل استطعت استخدام الفيسبوك والواتس اب عليه, امتلكته لبضع سنوات قبل ان اشتري ايفون 5س الذي اشعر بالراحه معه.

الان انا استخدم تطبيق الماسنجر اكثر شيئ عليه, بداية لاتصل واتواصل مع اهلي, لانه تطبيق جيد للمكالمات الصوتية, فأنا اتحدث لساعات عليه بدون اي مشاكل, (اذا كان الاتصال جيد في الطرف الثاني ايضا) وايضا المحادثات على الماسنجر افضل من الواتس اب, لان عليه خيارات ممتعة اكثر, وهو اسرع للمحادثات الجماعية.

ثانيا واتس اب, هو ليس حقا اختياري, ولكن الماسنجر يحتاج لشبكة اتصال قوية جدا, وهذا غير متوفر غالبا في سوريا او مصر(حيث يسكن أهلي الان), لذلك استطيع استخدام واتس اب من دون شبكة اتصال ممتازة والصوت سوف يبقى جيدا!

تطبيق فيسبوك, لم اضعه في اختياري الاول لانه لا يعجبني كثيرا, ولكني اظن انه اسرع وسيلة لمعرفة كل شيء يدور حولي او حتى ما يحدث في سوريا, فبعد الحرب اصبح هناك صفحة فيسبوك لكل مدينة وقرية وشارع! فهكذا نستطيع ان نعرف الاخبار مباشرة من الناس الذين يعيشون هناك, وبالنسبة لي انه من المهم ان القي نظرة على الصحافة العالمية ايضا, لأعرف نظرة العالم لنا وما الصورة التي يمتلكونها علينا, وأهم تطبيق بالنسبة لي في النمسا هو خرائط غوغل, فيينا ليست بالمدينة الكبيرة, وانا اعيش في مركز المدينة, لذا من المفترض ان كل الطرق المؤدية الى منزلي ان تكون واضحة, ولكنها ليست كذلك,لانه عندما اذهب للمشي خارجا عادة لا اركز على الطريق, فانا دائما ما أنظر حولي لاشاهد الابنية الجميلة او المحلات المتنوعة, وكل مرة الاحظ شيء جديدا, لذا فهذا التطبيق هو تطبيق مهم جدا!

دولينجو, هو تطبيق رائع بالفعل لتعلم لغة جديدة بطريقة تفاعلية حيوية, حيث لايشعر الشخص بالملل عند استخدامه, ويطلب منك تشغيل حواسك السمعية واللفظية, انه رائع حقا! لا استطيع شرح كل ميزاته, القي نظرة عليه ان كنت تريد تعلم لغة جديدة!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Abdo Assaf

mehr lesen
Abdo Assaf

Kommentare