EuGH-Urteil

ARGE Daten veröffentlicht Formular für Löschung bei Google

Wegen zahlreicher Anfragen hat die ARGE Daten ein Musterschreiben erstellt, mit dessen Hilfe auf einfache Weise eine Löschung bei Google erreicht werden kann. Vom Google-Urteil bezüglich des "Vergessens im Netz" könnten bis zu 100.000 Österreicher betroffen sein, lautete die Schätzung des Obmann der ARGE Daten, Hans Zeger.

Recht auf Vergessen

Europas Bürger können nach einem Entscheid des Europäisches Gerichtshofs (EuGH) vom Dienstag im Internet ein Recht auf Vergessen einfordern. So kann Google dazu verpflichtet werden, Links zu unangenehmen Dingen aus dem Netz verschwinden zu lassen. Das Schreiben sei zwar auf Google fokussiert, gelte aber für jeden anderen Suchmaschinen-Anbieter gleichermaßen.

"Es muss nur die Adresse angepasst werden. Wir werden dazu in nächster Zeit geeignete Adressen recherchieren und bereitstellen", kündigte die ARGE Daten am Freitag per Aussendung an.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare