Großbritannien

Britischer Fußballer verklagt Twitter

Ein anonymer Twitter-Nutzer hat Anfang des Monats Informationen über britische Prominente veröffentlicht. Darunter auch die Meldung, dass ein verheirateter, britischer Spitzen-Fußballer eine Affäre mit dem Waliser Starlet und Glamour Model Imogen Thomas hat. Jetzt will der Fußballer durch einen richterlichen Entscheid erwirken, dass Twitter die Daten des anonymen Nutzers herausgibt.

Möglich ist die Klage gegen Twitter aufgrund der britischen „super-injunctions“. Diese Verfügungen sollen das Privatleben der Promis schützen. Wird so eine verhängt, darf über bestimmte Themen nicht berichtet werden. Zudem darf der Verurteilte, meist sind es Medien, nicht einmal darüber berichten, dass es zu dieser Verurteilung gekommen ist. Der anonyme Twitter-Nutzer hat mehrere Promis vermeintlich entlarvt, die eine Super Injunction erwirkt haben. Damit hat er oder sie gegen britisches Recht verstoßen.

Derzeit sieht es nicht so aus als würde sich das US-Unternehmen Twitter der britischen Gerichtsbarkeit unterwerfen. Ein Pressesprecher von Twitter verlinkte kürzlich zu dem Konto des betroffenen Nutzers, der 120.000 Follower hat, und schreib, dass man nicht einzelne Konten kommentiere, aber Berichte über Verstöße der Nutzungsbedingungen überprüfe.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare