© REUTERS

Großbritannien

Cameron veranlasste Druck auf "Guardian"

Der Premierminister wollte offenbar weitere Enthüllungen über die Machenschaften von Geheimdiensten in den USA und Großbritannien verhindern, schreibt die Zeitung unter Berufung auf hochrangige Regierungsquellen.

Guardian“-Chefredakteur Alan Rusbridger hatte am Dienstag in einem Kommentar erklärt, er sei von hochrangigen Regierungsbeamten kontaktiert und zur Herausgabe sensibler Daten gedrängt worden. Schließlich hätten Geheimdienstleute die Zerstörung von Festplatten überwacht.

Nach Informationen des „Independent“ hatte Premierminister Cameron den Leiter seines Cabinet Office, Jeremy Heywood, beauftragt, den „Guardian“ zu kontaktieren. Regierungskreise bestätigten der Zeitung den Kontakt. Es habe sich jedoch nicht um eine Bedrohung gehandelt.

Der „Guardian“ hatte als erste Zeitung die Enthüllungen von US-Whistleblower Edward Snowden über die flächendeckende Überwachung durch den US-Geheimdienst NSA veröffentlicht.

Mehr zum Thema

  • Britische Regierung setzt Guardian unter Druck
  • NSA überwacht drei Viertel des US-Internets
  • Justiz-Blog schließt wegen NSA-Überwachung
  • Greenwald-Partner klagt wegen Festhaltung
  • Greenwald-Partner neun Stunden festgehalten

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare