Datenschutz

Max Schrems gründet Zentrum für digitale Rechte

Der in Wien lebende Jurist und Datenschützer Max Schrems hat gegenüber der futurezone schon mehrfach angekündigt, dass er eine Datenschutz-NGO gründen will. Nun gibt es erste Informationen dazu: Die NGO wird noyb (Abkürzung für: None Of Your Business) heißen und soll ein europäisches Zentrum für digitale Rechte werden.

Ziel von nyob wird die Durchsetzung digitaler Rechte von europäischen Verbrauchern vor allem gegenüber Unternehmen. Mehr über die geplanten Aktivitäten, Erwartungen, Partner und Hintergründe zu dem neuen Europäischen Zentrum für Digitale Rechte werden nächste Woche von Schrems zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Christoph Tschohl und Petra Leupold bei einer Pressekonferenz vorgestellt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare