NSA Hauptquartier
© EPA

USA

NSA-Überwachung: Tausende Regelverstöße

Die Zeitung beruft sich in ihrem Bericht auf eine interne Untersuchung und andere streng geheime Dokumente. Die Dokumente habe die Zeitung im Sommer von dem früheren NSA-Mitarbeiter Edward Snowden bekommen. Die meisten der Vorstöße gegen die Vollmachten, die die NSA seit dem Jahr 2008 vom Kongress erhalten habe, habe es bei der nicht genehmigten Überwachung von Amerikanern oder anderen Zielen in den USA gegeben.

"Unbeabsichtigt"
Laut der internen NSA-Untersuchung vom Mai 2012, die die Zeitung erhalten habe, gab es in den zwölf vorangegangen Monaten 2776 Vorfälle. Die meisten seien unbeabsichtigt gewesen. Als versehentliche Abhöraktion sei etwa eingestuft worden, dass eine große Zahl von Gesprächen in Washington abgehört worden sei, weil wegen eines Programmierungsfehlers die Telefonvorwahl von Washington (202) mit der von Ägypten (20) verwechselt worden sei. Bei der Untersuchung seien nur Vorfälle in der NSA-Zentrale in Fort Meade (US-Bundesstaat Maryland) und in der Region Washington gezählt worden.

Auch Daten von US-Bürgern verwendet
Die schwerwiegenden Vorfälle hätten die Verletzung einer Gerichtsanordnung und die nicht genehmigte Verwendung von Daten von mehr als 3000 US-Bürgern und Inhabern einer Green Card betroffen, schrieb die " Washington Post".

NSA relativiert
Die NSA erklärte zu dem Bericht laut "Washington Post", der Geheimdienst versuche, Probleme so früh wie möglich zu erkennen und mäßigende Maßnahmen wo immer möglich umzusetzen. Die Zahlen würden absolut gesehen hoch wirken, aber relativ betrachtet, sehe es ein wenig anders aus, sagte ein hoher NSA-Beamter, der vom Weißen Haus die Genehmigung zu dem Gespräch über den Artikel erhalten hatte.

Mehr zum Thema

  • US-Cyber-Abwehrpläne unter Beschuss
  • Irritationen um US-Spionage-Gremium
  • Snowden hat furchtlose Journalisten ausgesucht
  • NSA-Skandal gefährdet Kampfjet-Verkauf
  • Hintertür lässt NSA US-Bürger überwachen
  • NSA: "Zapfen 1,6 Prozent des Internet an"
  • Obama hält an Geheimdienstmethoden fest

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare