Politik

Österreichische Piratenpartei spaltet sich

Am Sonntag gaben ehemalige Bundesvorstände, Bundesgeschäftsführer und Mitglieder der "Piratenpartei Österreichs" bekannt eine eigene politische Partei starten zu wollen und zwar unter dem Namen "RealDemokraten Österreichs" (RDÖ).

"Unsere persönlichen Leitsätze Moral vor Technik und reale Demokratie leben waren unter der Piratenflagge nicht umsetzbar. Wir werden diese Leitsätze auf bürgernahen Plattformen realisieren", heißt es dazu in einer Presseaussendung zur Gründung der politischen Partei.

Zuletzt wurden den Piraten durchwegs Chancen eingeräumt bei der Nationalratswahl, über die erforderliche Hürde zu kommen. Ob allerdings eine Abspaltung statt einer Kräftebündelung den beiden Gruppierungen dabei hilft, ins Parlament einzuziehen, ist fraglich.

Mehr zum Thema

  • Piratenpartei startet offene YouTube-Alternative
  • Birgitta Jónsdóttir gründet Piratenpartei in Island
  • Europaweiter Protesttag gegen INDECT
  • Piraten-Gründer: "Ähnliche Ziele wie Anonymous"

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare