Bericht

Snowden soll für NSA-Enthüllungen Passwort entwendet haben

Aus einem Bericht der NSA an mehrere Ausschüsse des US-Kongresses geht hervor, dass Snowden sich den Zugriff auf die Daten der NSA mit einem entwendeten Passwort verschafft hat, wie der TV-Sender NBC online berichtet. Der Mitarbeiter habe Snowden über sein Konto Zugang zu geheimen Dokumenten verschafft. Snowden habe dabei das Passwort des Kollegen heimlich gespeichert.

„Er (der Mitarbeiter) wusste nicht, dass Herr Snowden plante, geheime Informationen rechtswidrig öffentlich zu machen“, heißt es in dem Schreiben vom Montag. Der Mitarbeiter wurde später zur Kündigung bewegt. In einer Online-Fragerunde vor rund zwei Wochen hatte Snowden bestritten, sich die Zugangsdaten heimlich verschafft zu haben. „Ich habe weder irgendwelche Passwörter gestohlen noch habe ich ein Heer von Kollegen ausgetrickst“, antwortete der Computerspezialist auf eine Frage eines Internetnutzers.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare