© Screenshot

open.data

Statistik Austria startet Open Data-Plattform

Die Statistik Austria hat am Montag die Pilot Version ihres Open Data-Portals online gestellt. Dort können einige ausgewählte Daten in offenen Formaten heruntergeladen werden. Die Daten entsprechen den von der Cooperation OGD Austria vorgegeben Open Data-Richtlinien und sind demnach maschinenlesbar und im offenen Format CSV verfügbar. Derzeit ist die Auswahl noch überschaubar, verfügbar sind zehn Datensätze in den Kategorien Bevölkerung, Bildung und Forschung, Umwelt sowie Wirtschaft und Tourismus.

Die Daten werden unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY 3.0) freigegeben, die das Teilen und Bearbeiten unter Namensnennung erlaubt, auch zu kommerziellen Zwecken. Da sich das Projekt noch in einer Pilotphase befindet, bittet die Statistik Austria auch um das Feedback der Nutzer. Diese können per Mail ihre Verbesserungsvorschläge sowie Wünsche zu neuen Datensätzen bekannt geben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Bald könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!