© dapd

Deutschland

YouTube-Streit: Gema-Chef ist zuversichtlich

 „Wir sind nach wie vor guten Mutes, dass wir doch noch zu einer Einigung kommen werden", erklärte Gema-Chef Harald Heker am Sonntag auf der Musikmesse Midem in CannesYouTube habe die Verhandlungen im Dezember abgebrochen. Deshalb habe die Gema nun wie angedroht beim Landgericht München eine Unterlassungsklage gegen die Google-Tochter eingereicht.

Der Gema gehe es darum, dass Künstler für den Wert ihrer kreativen Leistung so bezahlt würden, wie sie es verdienten, sagte Heker. Er warnte davor, „eine Discount-Mentalität der Musiknutzer zu fördern und Unternehmer wie Kim Schmitz zu Helden zu stilisieren". In der Öffentlichkeit interessiere es leider kaum, dass dadurch die wirtschaftliche Existenz vieler Musikurheber bedroht sei.

Google und die Gema, die in Deutschland die Urheberrechte etwa von Komponisten oder Textautoren vertritt, können sich schon seit 2009 nicht über eine Mindestvergütung für Videos bei YouTube einigen. Zuvor war ein vorläufiger Vertrag ausgelaufen. Die Verwertungsgesellschaft will 0,375 Cent pro Abruf. Google lehnte die Forderung bisher ab. Inzwischen wurde eine Schiedsstelle beim Deutschen Patent- und Markenamt eingeschaltet.

Mehr zum Thema

  • Gema: Unterlassungsklage gegen YouTube
  • Musikindustrie rechnet wieder mit Wachstum

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare