Heat-1X Rakete
Heat-1X Rakete
© Tomas Pedersen

Raumfahrt

Amateurrakete schafft 2800 Meter Höhe

Beim ersten Anlauf im vergangenen September hatte sich die 70 Kilo schwere und 9 Meter hohe Rakete keinen Millimeter von der Stelle gerührt, weil ein zur Kühlung eingebauter simpler Haarföhn den Dienst versagte. Dass sich diesmal der Fallschirm zu früh öffnete und die angestrebte Flughöhe von 16 Kilometern nicht erreicht wurde, tat dem Jubel der Initiatoren keinen Abbruch. „Wir haben unheimlich viel darüber gelernt, wie man eine Rakete in die Höhe bringt. Ich glaube, wir haben Geschichte geschrieben“, kommentierte Peter Madsen als einer der Initiatoren am Samstag in der Zeitung „Politiken“.

Zusammen mit seinem als Ingenieur für Raumfahrttechnik ausgebildeten Landsmann Kristian von Bengtson will Madsen in der Kapsel an der Spitze der Rakete irgendwann einen bemannten Flug mit der „Heat-1X“ wagen. Beim erfolgreichen zweiten Startversuch vor der Ferieninsel Bornholm halfen beiden gut 40 freiwillige und unbezahlte Helfer. Vom Hafenstädtchen Neksø verfolgten Schaulustige bei schönstem Sommerwetter begeistert den Aufstieg der Rakete.

Glückwünsche zum Erfolg kamen unter anderem von der Nato, die am Freitag zur Abschusszeit den Luftraum überwachte, damit es keine unangenehmen Überraschungen für vorbeifliegende Flugzeug geben konnte. Die beiden Initiatoren geben als Kosten für den Bau ihres Projektes „Copenhagen Suborbital“ umgerechnet 40 000 Euro (300 000 Kronen) an. Sie beschreiben ihr Projekt als Non-Profit und - soweit möglich - auch Open Source.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare