© /Artenauter/Fotolia

Studie

Astronomen berichten über mysteriöse Signale

„And the stars look very different today“, singt David Bowie in seinem Song „Space Oddity“. Ungewöhnliche Signale aus dem All haben auch die Astronomen E.F. Borra und E. Trottier entdeckt. In ihrer vor kurzem veröffentlichten Studie „Discovery of peculiar periodic spectral modulations in a small fraction of solar type stars“ berichten sie von mysteriösen Lichtimpulsen, die von 234 Sternen ausgehen. Dass die Signale von den Messgeräten verursacht worden seien, schlossen die Forscher aus.

Sie ziehen zumindest die Möglichkeit in Betracht, dass sie von außerirdischen Intelligenzen ausgesandt wurden, um auf ihre Existenz aufmerksam zu machen. Das pulsierende Licht entspreche exakt früheren Berechnungen solcher Kontaktversuche. Es sei jedoch auch möglich, dass die spektralen Modulationen „höchst eigenartige chemische Zusammensetzungen" einer kleinen Gruppe von Halosternen zur Ursache hätten, ist in dem Abstract zu der Studie zu lesen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare