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Audi entwickelt neuen Typ Diesel aus Wasser und CO2

Wie Audi selbst im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt gab, ist es einem Forschungsteam in Dresden gelungen, synthetischen Diesel herzustellen. Ausgangsstoffe dafür sind lediglich Wasser und Kohlenstoffdioxid. Die Produktion dieses Treibstoffes ist zwar energieintensiv, jedoch setzt Audi dabei auf erneuerbaren Strom. Genutzt werden kann die neue Art Diesel in konventionellen Autos, wo es wahlweise auch mit konventionellem Diesel gemischt werden kann.

Bei der Herstellung spaltet im ersten Schritt eine Hochtemperatur-Elektrolyse das zu Dampf erhitzte Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff. Anschließend reagiert der Wasserstoff in Synthesereaktoren, erneut unter Druck und Temperatur, mit dem CO2. Dabei entsteht langkettigen Kohlenwasserstoffverbindungen bestehende Flüssigkeit, die Audi Blue Crude nennt. Jenes kann man, wie konventionelles Rohöl, in einem Raffinerieprozess veredeln, wodurch der sogenannte E-Diesel entsteht.

Ob oder wann der Treibstoff marktreif wird, ist derzeit noch unklar. In den kommenden Monaten will man noch circa 3.000 Liter in der Anlage in Dresden produzieren und testen, bevor über die nächsten Schritte entschieden wird. Unklar ist auch, wie die Auto-Emissionen durch den E-Diesel beeinflusst werden, Audi stellte dazu noch keine Informationen bereit.

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