© BBC

Tests

BBC erhebt Reaktionen mittels Gesichtserkennung

Rund 5000 Leute beteiligten sich an einem Pilot-Experiment, bei dem die Reaktionen auf Marketing-Kampagnen auf der BBC-Website getestet wurden, berichtet die britische Tageszeitung „Independent“. Zur Anwendung kam eine Technik, die vom britischen Start-ups CrowdEmotion entwickelt wurde. Dabei werden mittels Webcam Gesichtsbewegungen im Sekundentakt aufgezeichnet und sechs Gefühlen – von Traurigkeit bis zur Überraschung – zugewiesen.

Unterbewusste Reaktionen

Damit sei es auch möglich unterbewusste Reaktionen auf Inhalte zu erfassen, so die Forscher, die im Auftrag von BBC Worldwide, dem kommerziellen Arm des britischen öffentlich-rechtlichen Senders, tätig sind.In separaten Tests, die BBC Worldwide in Großbritannien, Russland und Australien durchführte, wurden auch Reaktionen auf TV-Programme erhoben. Die Tests sollen nun ausgeweitet werden.

Die BBC will die Technik einsetzen, um etwa Programmempfehlungen zu verbessern. Bis es soweit ist, wird sie aber wohl auch noch Datenschutzbedenken ausräumen müssen. Bedenken, dass mit der Technik ein Spion im Wohnzimmer platziert werde, wurden auch schon während der Tests laut.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare