© REUTERS

Großbritannien

Bionischer Mann "Rex" kommt ins Museum

"Rex ist ein Vorzeigeprojekt für Prothesen", sagt einer seiner Erschaffer, Richard Walker. Es werde dabei gezeigt, wie weit man beim Ersatz von fehlenden oder versagenden Körperteilen bereits gekommen sei, so Walker. Die bionischen Prothesen werden dabei chirurgisch mit dem Körper verbunden. Das künstliche Herz schlägt, durch den Körper fliesst künstliches Blut, Rex hat hat ein künstliches Gesicht, Arme und Beine. Eine Blase oder Lunge hat der bionische Mann derzeit noch nicht, doch auch die Integration dieser Orange ist in Planung. Ein künstliches Gehirn wird den Wissenschaftlern allerdings nicht so schnell gelingen.

Rex ist seit Mittwoch im Science Museum in London zu sehen. Geschaffen wurde er ursprünglich für den Dokumentarfilm "How to build a Bionic Man", der zuvor im britischen TV ausgestrahlt wurde. Die Kreation des bionischen Manns hat rund eine Million US-Dollar gekostet.

Mehr zum Thema

  • SmartBird - Roboter-Spross der Silbermöwe
  • Spinnen-Seide soll Glasfaser ersetzen
  • Ein Implantat gegen jede Krankheit
  • TU Wien rückt Roboter näher zum Menschen
  • Prototyp eines künstlichen Auges implantiert
  • Bionik: Tierwelt beflügelt neue Technologien
  • "Die Natur ist den Menschen meilenweit voraus"

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare