Laut Elon Musk soll die Marsrakete von SpaceX, Starship, noch im Juli seinen ersten Flug vollführen.

Space X-Gründer Elon Musk ist wieder fleißig am Twittern. Diesmal gibt er den voraussichtlichen Start des Starship bekannt.

© APA/AFP/TED Conferences, LLC/RYAN LASH

Science

Elon Musk: Starship soll im Juli abheben

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX könnte seine Rakete, das Starship, noch im Juli in die Erdumlaufbahn schicken. Das gab SpaceX-Chef Elon Musk am Dienstag auf Twitter bekannt.

"Starship wird nächsten Monat flugbereit sein", schrieb der Milliardär. Kurze Zeit später fügte er hinzu, dass eine 2. Starship-Rakete im August flugbereit sein wird. Danach solle sie sogar monatlich ins All starten.

Start nur unter Auflagen

Erst vor wenigen Tagen gab die US-amerikanische Luftfahrtbehörde (FAA) bekannt, dass sie die lang erwartete Umweltverträglichkeitsprüfung für den ersten Orbitalflug der Rakete abgeschlossen habe. Ursprünglich hätte das Gutachten bereits Ende 2021 ausgestellt werden sollen.

Bevor Starship gemeinsam mit dem Raketenbooster „Super Heavy“ ins All starten kann, muss SpaceX allerdings noch eine Reihe von Auflagen erfüllen. Das Raumfahrtunternehmen müsse laut den Behörden unter anderem Flora und Fauna rund um das Startgelände im texanischen Boca Chica von Biolog*innen beobachten lassen. Außerdem solle es geplante Starts früher ankündigen, damit Freizeiteinrichtungen wie Parks oder Strände nicht unverhofft schließen müssen. Eine offizielle Startlizenz ist ebenfalls ausständig.

Mit dem Starship will SpaceX künftig Fracht und Passagiere zum Mond und zum Mars bringen.

Missionen zu Mars und Mond

Mit einer Länge von 119 Metern ist Starship die größte Rakete aller Zeiten. Ihr Schub dürfte laut Musk doppelt so stark sein wie jener der legendären Saturn V, die mit 111 Metern bis dato als größte Rakete galt. 

Das neue Raumfahrzeug soll künftig Fracht und Menschen zum Mars sowie zum Mond befördern und unter anderem beim Bau von der Mondbasis der NASA helfen. Auch die Satellitenflotten von Starlink soll es aufstocken.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare