Links Danylo „Dendi” Ishutin, rechts die triumphierende OpenAI KI
Links Danylo „Dendi” Ishutin, rechts die triumphierende OpenAI KI
© The International

Dota 2

Elon Musks KI besiegt einen der besten E-Sport-Spieler

Derzeit findet das E-Sports-Turnier The International statt. Dabei dreht sich alles um das Spiel Dota 2. Es ist das größte Dota-2-Turnier des Jahres, das von Valve, dem Entwickler des Spiels, veranstaltet wird. Es werden Preisgelder in Höhe von 24 Millionen US-Dollar vergeben.

Bei einem Nebenevent des Turniers trat Danylo „Dendi” Ishutin gegen eine künstliche Intelligenz in einem 1 vs 1 an. Üblicherweise wird das Computerspiel 5 vs 5 gespielt. Dendi ist ein langjähriger Publikumsliebling in der Dota-2-Szene und gilt als einer der besten Spieler.

Nachdem ihn die KI zwei Mal hintereinander besiegt hat, sagte Dendi weitere Spiele gegen die KI ab. „Sie fühlt sie ein bißchen wie ein Mensch an, aber auch ein bißchen wie etwas anderes“ kommentierte er seine Niederlage.

OpenAI

Hinter der KI steckt OpenAI. Elon Musk ist Initiator dieser NGO und finanziert sie auch. Das Ziel ist KI zu erforschen und sicherzustellen, dass sie der Gesellschaft hilft und nicht schadet. Musks Skepsis gegenüber KI hat ua. schon für Sticheleien gegen Facebook-CEO Mark Zuckerberg gesorgt.

Wie die KI der Gesellschaft helfen soll, indem sie Spitzen-E-Sportler deklassiert, verriet Musk nicht. Dafür konnte er sich auf Twitter einen Seitenhieb gegen KI-Mitbewerber nicht verkneifen. „E-Sports ist viel komplexer als traditionelle Brettspiele wie Schach und Go“. Damit spielt er auf IBM und Googles Go an.

Die KI von OpenAI soll Dota 2 lediglich in zwei Wochen erlernt haben. Laut OpenAI wäre das aber so, als hätte ein Mensch ein Leben lang trainiert. Dota 2 hat zwar simple Regeln, bietet aber viele Variablen. Es gibt 113 Spielfiguren mit verschiedenen Eigenschaften und Gegenstände, die die Fähigkeiten der Helden verbessern. Deshalb kann die KI derzeit auch nur 1 vs 1 spielen. Bis zum nächsten Jahr soll sie es laut OpenAI mit einem gesamten E-Sports-Team in einem 5 vs 5 aufnehmen können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare