© REUTERS/MIKE SEGAR

Science

EMA lässt Moderna-Vakzin für Kinder ab 12 Jahren zu

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat den mRNA-Impfstoff „Spikevax“ des US-Herstellers Moderna für Kinder ab 12 Jahren freigegeben. Dabei handelt es ich um eine Zulassungserweiterung. 12- bis 17-Jährige können somit die gleiche Dosis erhalten wie Erwachsene.   

Der Moderna-Impfstoff ist neben jenem von Biontech/ Pfizer nun bereits der zweite zugelassene für über 12-Jährige.  

Impfreaktionen ähnlich wie bei Erwachsenen

Der Zulassungsantrag wurde in Folge einer US-Studie mit 2.500 jungen Proband*innen gestellt. Das Ergebnis: Die Wirksamkeit des Vakzins lag bei 100 Prozent. Zudem sei es genauso sicher und verträglich wie für Erwachsene.

Die Impfreaktionen unterscheiden sich zudem nicht signifikant von jenen der Erwachsenen. Zu den häufigsten zählen Schmerzen an der Einstichstelle, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Schüttelfrost.

Ausständig ist noch die Zustimmung der EU-Kommission - dies gilt allerdings als Formsache.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare