Der "Wunderheiler" Ryke Geerd Hamer (L) mit Olivia Pilhar (R) und deren Vater Helmut im Juli 1995
Der "Wunderheiler" Ryke Geerd Hamer (L) mit Olivia Pilhar (R) und deren Vater Helmut im Juli 1995
© /Contrast

Preis

Goldenes Brett geht an Ryke Geerd Hamer

Zum sechsten Mal wurde am 11. Oktober 2016 in Wien das „Goldene Brett vorm Kopf“ verliehen. Über 200 potenzielle Kandidaten - Personen und Institutionen - waren nominiert. Eine Jury wählte den Sieger: Ryke Geerd Hamer, Vater der „Germanischen Neuen Medizin“. In die engere Auswahl hatten es auch das Krebszentrum Brüggen-Bracht und der Kabarettist Roland Düringer geschaff. Offiziell bekanntgegeben wurde der Sieg von Ryke Geerd Hamer bei zwei parallel durchgeführten Preisverleihungs-Shows in Wien und Hamburg. Vergeben wird das Goldene Brett von der GWUP (Gesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften), die sich für Wissenschaft und kritisches Denken einsetzt.

Quacksalber

Unter dem Namen „Germanische Neue Medizin“ verbreitet der ehemalige Mediziner Ryke Geerd Hamer seine Thesen. Krebs hält er für eine „Krankheit der Seele“ und ein „sinnvolles biologisches Sonderprogramm“. Behandlungsmethoden wie Chemotherapie oder chirurgische Entfernung von Tumoren lehnt er ab. Weder der Entzug der Approbation als Arzt noch Haftstrafen konnten ihn bisher davon abhalten, seine wissenschaftlich haltlosen Ideen weiter zu verbreiten. Als Basis für seine Behauptungen dienen angebliche übersinnliche Botschaften, übermittelt durch seinen verstorbenen Sohn. Seine gefährlichen medizinischen Ansichten verknüpft Hamer überdies mit wirren antisemitischen Verschwörungstheorien.

Wiederholt sind bereits Patienten verstorben, die auf Anraten Hamers wissenschaftlich fundierte Behandlungsmethoden ablehnten. Besonders bekannt wurde der Fall der 5-jährigen Krebspatientin Olivia, die 1995 von Hamer behandelt wurde. Das Kind wurde schließlich gegen den Willen der Eltern operiert und überlebte. Auch 2016 gelangte Hamer wieder in die Schlagzeilen, als in Italien eine 18-jährige Krebspatientin starb, nachdem ihre Eltern gemäß Hamers Thesen eine Chemotherapie abgelehnt hatten.

Lebenswerk-Preis

Auch ein Goldenes Brett fürs Lebenswerk wurde wieder vergeben: Es ging an das Zentrum der Gesundheit. Die Website www.zentrum-der-gesundheit.de stellt sich als neutrale Informationsplattform dar. Tatsächlich werden dort jedoch pseudomedizinische Thesen vertreten, Angst geschürt und Verschwörungstheorien eine Plattform geboten. Im umfangreichen Shop gibt es Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika, und passenderweise tauchen Links zu den einzelnen Produkten direkt neben den entsprechenden pseudoredaktionellen Beiträgen auf. Die Verbraucherzentrale Hamburg bescheinigte www.zentrum-der-gesundheit.de großes Verkaufsinteresse, schlechte Transparenz der Informationen zum Anbieter sowie mangelhafte Objektivität der Ernährungsberatung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare