Meilenstein

Livestream: SpaceX schickt wiederverwendete Rakete ins All

Das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX will erstmals einen Satelliten mit einer wiederverwendeten Antriebsrakete ins Weltall schicken. Die Rakete soll in der Nacht zum Freitag vom Kennedy Space Center im US-Bundesstaat Florida starten, teilte das Unternehmen mit. Ein genauer Zeitpunkt steht nicht fest, das Startfenster liegt zwischen 0 Uhr 27 und 4 Uhr 27 in der Nacht.

Der Satellit wird 32 Minuten nach dem Start in seinen Orbit entlassen. Sollte der Start in der Nacht nicht gelingen, wolle man es genau zwei Tage später erneut versuchen. „Die Mission wird ein Meilenstein in der Geschichte sein“, hieß es. Der Vorgang kann live auf YouTube per Stream mitverfolgt werden. Alle Vorbereitungstests seien erfolgreich verlaufen. Der Satellit soll Signale nach Südamerika und Mexiko weiterleiten.

Soll Preis senken

Die erste Stufe der jetzt verwendeten Rakete sei bereits im April 2016 im All gewesen, teilte SpaceX mit. Nach ihrem Einsatz soll die Falcon-9 wieder auf einer schwimmenden Plattform im Atlantik landen. Dieses Manöver ist SpaceX bereits früher schon gelungen. Die Wiederverwendbarkeit von Raketen soll Raumfahrt-Missionen günstiger machen.

SpaceX beförderte 2012 als erste Privatfirma mit einer Falcon 9 einen Raumfrachter zur Internationalen Raumstation ISS. Das Unternehmen wurde 2002 von Selfmade-Milliardär Elon Musk gegründet, der auch für den Online-Bezahldienst PayPal bekannt ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare