© NASA/JPL-Caltech

Science

Mars-Lander zeichnete 90-minütiges Erdbeben auf

Drei große Beben hat der Mars-Lander InSight innerhalb von 4 Wochen auf dem roten Planeten gemessen. Die ersten 2 Beben am 25. August hätten Stärken von 4,2 und 4,1 gehabt, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Mittwoch mit.

Das bisher längste und stärkste von "InSight" gemessene Beben geschah am 18. September. Es hatte eine Stärke von 4,2 und dauerte rund 1,5 Stunden.

Dass der 2018 auf dem Mars angekommene stationäre Lander die Beben überhaupt messen konnte, liegt auch an einem Trick der NASA-Forscher, mit dem sie die Energieversorgung des Seismometers sicherstellten. Mit einem Roboter-Arm des Landers streuten sie Sand in die Nähe einer Solarzelle. Als der Wind diesen über die Solarzelle wehte, nahm er dabei einen großen Teil des dort abgelagerten Staubs mit - und die Solarzelle konnte den Lander weiter mit Energie versorgen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare