Science
07.09.2018

Neues NASA-Foto zeigt staubbedeckten Mars-Rover

Auf der 360-Grad-Aufnahme sieht man Curiosity sowie einen stürmischen Mars-Himmel.

Die NASA hat ein neues 360-Grad-Foto des Mars Rovers Curiosity veröffentlicht. Aufgenommen wurde das Bild am 9. August am Rubin-Gebirgskamm, wo der Rover kurz zuvor eine Gesteinsprobe entnommen hat.

Die Aufnahme zeigt den Rover, der mit einer dünnen Staubschicht bedeckt ist sowie den Mars-Himmel, der immer noch aufgrund des Sturms abgedunkelt ist. Deutlich zu erkennen sind auch die Geräte des Rovers sowie der Bohrer, mit dem die Probe gewonnen werden konnte.

Der Rover kann im Vorfeld nicht ermitteln, wie hart das Gestein ist, aus dem Proben entnommen werden. Stattdessen schätzen die Forscher, wie die NASA selbst schreibt. Sie erhoffen sich durch den Rover Details dazu, wie der farbenprächtige Gebirgskamm entstanden ist.