© Tokyo Hotaru Festival

Tokio

Panasonic setzt 100.000 LEDs im Fluss aus

Mit den 100.000 blau leuchtenden Lichtkörpern, die von Panasonic im Rahmen des Tokio Hotura Festival bereitgestellt wurden, sollte das Licht von Glühwürmchen imitiert werden, das der Tradition nach einst Flüsse wie den Sumida illuminiert hat. Das Aussetzen von schwimmenden Kerzen zu Gedenktagen an Verstorbene zählt ebenfalls zu einem weit verbreiteten Ritual in Japan.

Erstmals durchgeführt
Das Festival, das in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführt wurde, sollte laut Angaben der Veranstalter zu einer Aufwertung der Gegend um den Fluss beitragen, die revitalisiert werden soll. Auf den Umweltgedanken wurde von Panasonic ebenfalls nicht vergessen. So waren alle LED-Lampen mit Solarzellen ausgestattet und wurden schließlich nach dem Spektakel mit einem großen Netz wieder aus dem Wasser gefischt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare