Die Falcon-9-Rakete ist mit dem gebrauchten Dragon-Transporter in Cape Canaveral gestartet
Die Falcon-9-Rakete ist mit dem gebrauchten Dragon-Transporter in Cape Canaveral gestartet
© SpaceX

Raumfahrt

SpaceX schickt erstmals recycelte Raumkapsel ins All

Elon Musks Raumfahrtunternehmen ist dem Ziel, möglichst viele Komponenten bei einem Raketenstart wiederzuverwenden, ein Stück näher gekommen. Erstmals hat SpaceX eine wiederverwendete Dragon-Raumkapsel ins All geschickt. Der unbemannte Transporter wurde am Samstag um 23:07 MESZ vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral mit einer Falcon-9-Rakete gestartet. Er soll knapp 2,7 Tonnen Nahrungsmittel und Ausrüstung zur Internationalen Raumstation ISS bringen.

Das Raumschiff, das die ISS am Montag erreichen soll, war bereits 2014 ins All gestartet. SpaceX strebt an, durch die Wiederverwendung von Raumschiffen und Antriebsraketen, Weltraummissionen deutlich kostengünstiger zu machen.

Zehn Minuten nach dem Start am Samstag landete auch die erste Stufe der Falcon-9-Rakete wieder in einer vorgesehenen Landezone in Cape Canaveral auf dem Weltraumbahnhof. Ende März hatte SpaceX erstmals eine wiederverwendete Antriebsrakete erfolgreich ins All geschickt. SpaceX-Chef Elon Musk sprach von einer "Revolution der Raumfahrt".

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare