SpaceX will 2018 mit einem Dragon-2-Raumfrachter auf der Marsoberfläche landen
SpaceX will 2018 mit einem Dragon-2-Raumfrachter auf der Marsoberfläche landen
© SpaceX

Raumfahrt

SpaceX will 2018 zum Mars fliegen und landen

SpaceX hat seine Mars-Pläne konkretisiert. 2018 soll ein Dragon-Raumfrachter zum roten Planeten gebracht werden und im Idealfall dort landen. Damit soll eine Reihe von Test eingeleitet werden, die schließlich zum Ziel hat, Menschen zum Mars zu bringen.

Das sichere Landen des Raumfrachters ist eine der größten Herausforderungen. Damit die gut 6.000 kg schwere Kapsel sicher landen kann, wurde der Dragon 2 entwickelt. Dieser hat acht SuperDraco-Triebwerke, die den Raumfrachter bei der Landung bremsen sollen.

Laut Elon Musk, dem Gründer von SpaceX, kann Dragon 2 überall im Sonnensystem landen. „Ich würde allerdings keine bemannten Reisen empfehlen, die über die Distanz Erde-Mond hinausgehen. Das wäre nicht lustig, denn der Innenraum ist nur in etwa so groß wie bei einem SUV.“

Der Mars-Flug soll mit der Falcon-Heavy-Rakete durchgeführt werden. Diese muss SpaceX allerdings noch fertigstellen. Wenn alles wie geplant klappt, könnte Falcon Heavy eine Fracht von bis zu 13.200 kg bis zum Mars transportieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare