© Fbike

Kurios

Tschechien: Fliegendes Fahrrad vorgestellt

Stattdessen kam ein Dummy zum Einsatz, wie networkworld berichtet. Gesteuert wurde das Flug-Rad per Fernsteuerung von einem Piloten am Boden. Das rund 95 Kilo schwere Gefährt kann derzeit etwa sechs Minuten in der Luft bleiben. Das Projekt, das von den Unternehmen Technodat, Duratec und Evektor 2011 ins Leben gerufen wurde, hat nicht den Anspruch ein kommerzielles Produkt zu liefern. Das fliegende Fahrrad soll lediglich als Proof-of-Concept dienen.

In weiteren Testflügen mit dem Prototypen soll die Technik weiter verfeinert werden. Die maximale Flugdauer wird laut Entwicklern mit der Zeit auf 50 Minuten angehoben werden und als Spitzengeschwindigkeit werden annähernd 50 km/h angepeilt. Das Gefährt hebt mit Hilfe von sechs Rotoren ab, jeweils zwei sind vorne und hinten angebracht, links und rechts befindet sich je ein weiterer. Als Energiequelle dient eine 50 Ah-Batterie. Laut den Entwicklern könnte das Gerät durchaus schon einen Menschen tragen, über Tests mit menschlichen Passagieren wird aber erst im Juli verhandelt.

Mehr zum Thema

  • Hyundai zeigt fliegendes Auto
  • Android-Roboter-Set wird von Lego geprüft
  • Japanische Flop-Erfindungen ausgestellt

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare