Science

US-Astronauten beginnen ersten ISS-Außeneinsatz des Jahres

Zwei US-Astronauten sind für wichtige Wartungsarbeiten zum ersten Außeneinsatz des Jahres aus der Internationalen Raumstation ISS ausgestiegen. Die Raumfahrerin Anne McClain und ihr Kollege Nick Hague (beide USA) sollen bei dem sechseinhalb Stunden dauernden Einsatz ältere Batterien gegen stärkere Lithiumionen-Batterien an der Außenwand austauschen, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Freitag mit.

Für beide Astronauten ist es der erste Außeneinsatz in ihrer Karriere. Bereits in der kommenden Woche wird McClain mit ihrer US-Kollegin Christina Koch noch einmal aus der ISS rund 400 Kilometer über der Erde für einen historischen Außeneinsatz aussteigen. Noch nie zuvor in der 20-jährigen Geschichte der ISS wurde ein Einsatz von zwei Frauen gemeinsam ausgeführt.

Derzeit leben und forschen in der Schwerelosigkeit neben den drei US-Amerikanern auch die Russen Oleg Kononenko und Alexej Owtschinin sowie der Kanadier David Saint-Jacques.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare