Science
11.05.2018

Video zeigt Androiden beim Springen und Sprinten

© Bild: YouTube Screenshot/Boston Dynamics

Die Roboter der Firma Boston Dynamics machen weiterhin Fortschritte. Die humanoiden Varianten springen schon über Baumstämme.

Videos des Roboterherstellers Boston Dynamics führen des Öfteren zu Diskussionen über einen bevorstehenden Aufstand der Maschinen. Die Automaten des Unternehmens können mittlerweile Türen öffnen, Rempler ausgleichen und sich in unwegsamem Gelände fortbewegen. Die neusten Videos des Roboterbauers schließen nahtlos an diese Tradition an. Das Erste zeigt den menschenähnlichen Roboter "Atlas", der durch die Botanik joggt und über einen Baumstamm springt.

Ein zweites Video zeigt den an einen Hund erinnernden vierbeinigen Roboter SpotMini bei einer Erkundungstour durch ein Arbeitsgebäude von Boston Dynamics. Dabei lässt er sich auch von Stiegen nicht aufhalten. "Vor dem Test wurde der Roboter von einem Bediener durch die Umgebung gesteuert, damit er eine interne Karte erstellen konnte. Danach kann er sich selbstständig durch den Bereich bewegen und Hindernisse erkennen und umgehen", schreib Boston Danymics.