Start-ups
01.08.2016

Start-up-Wettbewerb: Einreichfrist auf 15. August verlängert

Noch bis 15. August bleibt Zeit, um sich für "Austria's Next Top Start-up" zu bewerben. Neben professioneller Unterstützung am A1 Start up Campus winken 10.000 Euro Preisgeld.

Die Einrichfrist für den diesjährigen Gründer-Wettbewerb "Austria's Next Top Start-up" wurde verlängert. Alle Start-ups haben nun noch bis 15. August 2016 Zeit, um ihre Unterlagen für den Start-up-Wettbewerb von futurezone und A1 zeitgerecht einzureichen. Wer an einem interessanten Projekt arbeitet und mit diesem unter die Gründer gehen möchte oder gerade ein innovatives Unternehmen gegründet hat, ist bei dem Bewerb herzlich willkommen.

10.000 Euro Starthilfe

Neben professioneller Unterstützung für bis zu drei Jahre mit Büroräumlichkeiten am A1 Start Up Campus, medialer Unterstützung und Rechtsberatung winken dem Gewinner auch in diesem Jahr 10.000 Euro. Im Rahmen des mehrstufigen Wettbewerbs, der im Oktober bei einem Event seinen Abschluss finden soll, gibt es im Grunde keine Einschränkungen, wichtig für die Teilnahme sind aber folgende Kriterien:

  • Innovationsfaktor
  • Unternehmerisch durchdacht: Wie kommt das Start-up an seine Finanzierung
  • Firmengründung im Anfangsstadium, keine Unternehmen die bereits auf dem Markt mit einem Produkt etabliert sind.

Bewerbungen bis 15. August

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 15. August 2016. Gefragt ist ein Bewerbungsschreiben im Rahmen einer A4-Seite, aus dem alle wichtigen Eckpunkte zum Projekt sowie den teilnehmenden Personen hervorgehen. Zudem gibt es einen kurzen Steckbrief (siehe PDF), der von allen Bewerbern auszufüllen ist.

Die Bewerbung ist inklusive Steckbrief per E-Mail an redaktion@futurezone.at zu senden.

Nach Ende der Bewerbungsfrist werden die besten Start Ups zum A1 Pitch Day im September geladen, danach wird eine Experten-Jury die Top Ten auswählen. Diese stellen sich dem futurezone-Leservoting und die fünf besten werden in der letzten Runde beim Event um den Sieg pitchen. Das siegreiche Start-up ist zudem automatisch Fixstarter für den jährlich stattfindenden futurezone-Award.

Leistungen von A1

Jenes Start-up, das am Ende als Sieger hervorgeht, wird in der Gründungsphase bis zu maximal drei Jahre lang professionell von A1 begleitet und unterstützt. Die Leistungen umfassen:

  • Kostenloses Office im A1 Start Up Campus im 20. Bezirk in Wien inklusive Office-Infrastruktur und Hardware wie Internet, Computer, Drucker, etc.
  • Kostenlose A1 Business Produkte
  • Business Consulting von 40 A1 Experten: Know How aus Marketing, Legal, Controlling, Projektmanagement etc. stehen nach Bedarf zur Verfügung.
  • Aktive Pressearbeit: A1 hilft bei den Start-ups bei der Kommunikation mit Medien.

Was will A1 dafür?

A1 beteiligt sich an den Start Ups virtuell, das bedeutet: Alle Mitsprache- und Kontrollrechte bleiben natürlich beim Start Up. Die Beteiligung wird nur im Falle eines Exits oder einer Ausschüttung des Bilanz-Gewinns schlagend. Damit es zu einer Beteiligung kommt, muss das Start Up in absehbarer Zeit eine GmbH werden. Alle Leistungen werden individuell zwischen Start Up und A1 im A1 Start Up Contract verhandelt.

Mediale Begleitung

Die futurezone wiederum wird den oder die Firmengründer medial begleiten und laufend über die Entwicklung des Start-ups berichten. Darüber hinaus hat der Gewinner einen Fix-Startplatz unter den Nominierten in der Kategorie "Start-ups" beim futurezone-Award 2016, der im November vergeben wird.

Alle Informationen und Bewerbungsunterlagen sind unter folgendem Link abrufbar: https://futurezone.at/thema/austria-s-next-top-start-up