© Dvel

Dvel

Umfrage-Start-up spaltet Jury von "2 Minuten 2 Millionen"

Soll man heute das grüne oder das blaue Top tragen, das Samsung S7 oder S7 Ede kaufen, oder am Abend die Blu-ray-Version von Heat anschauen oder Call of Duty im Multiplayer-Modus spielen: Solche und ähnlich wichtige Fragen des Alltags können mit Dvel der Community gestellt werden. Dazu wählt man in der App, die kostenlos für iOS und Android verfügbar ist, zwei Fotos aus und fügt die Frage und Hashtags hinzu.

Das Prinzip kennt man eigentlich schon seit Jahren von den Whos-hotter-Websites. Jetzt versucht das Start-up nicht nur User, sondern auch Investoren von Dvel zu überzeugen. In der PULS 4 Start-up-Show "2 Minuten 2 Millionen" stellt sich Dvel-Mitgründer und CEO Peter Buchroitner den potenziellen Investoren. Diese sind nicht gänzlich überzeugt: „Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass man damit Geld machen kann“, sagt Hans Peter Haselsteiner zu seinen Kollegen, die durchaus Potenzial in der App sehen.

Geschäftsmodell

„Wir werden oft unterschätzt“, sagt Buchroitner im Gespräch mit der futurezone: „Dvel ist auch für Unternehmen interessant, um A-B-Tests vorzunehmen.“ Darauf basiert das Geschäftsmodell.

Unternehmen können etwa User darüber abstimmen lassen, welches Logo oder welches von zwei Designs ihnen besser gefällt. Von Dvel bekommen sie dann eine Auswertung und können sehen, welches Logo bei welchem Geschlecht besser ankommt, für welches Design sich die kaufkräftige Zielgruppe mehr begeistern kann oder in welchem Land Produkt A besser ankommt als Produkt B.

Die Firmen können User so auch aktiv in den Entstehungsprozess neuer Produkte einbinden. „Wir haben beispielsweise eine Kooperation mit einem Berliner Start-up, das 3D-Schmuck herstellt. Diese haben zuerst für zwei Prototypen-Designs abstimmen lassen, dann für die Details, und so weiter, bis das Produkt fertig war“, sagt Buchroitner.

Künstliche Intelligenz

Mittelfristig sei die Vision Entscheidungen vorhersagen zu können: „Es geht Richtung künstliche Intelligenz. Man soll eine Frage stellen können, die dann durch die Dvel-Datenbank, unter Einfluss von Faktoren wie Wetter, Ort oder aktuelle Ereignisse, beantwortet werden.“

Zur Zeit hat Dvel über 50.000 User aus mehr als 80 Ländern. Pro Minute wird eine Umfrage erstellt, eine Umfrage erhält durchschnittlich mehr als 200 Abstimmungen innerhalb der ersten 24 Stunden.

Ob sich Dvel ein Investment sichern kann, ist am Dienstag den 8.3. um 20:15 auf PULS 4 in "2 Minuten 2 Millionen" zu sehen.

Hat die App Potenzial? Schreibt uns im Forum, was ihr von Dvel haltet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare