Die Post App scheint auf großes User-Interesse zu stoßen.
Die Post App scheint auf großes User-Interesse zu stoßen.
© Thomas Prenner

Logistik

Update für Post-App bringt Umleitungsfunktionen

Seit Mitte Juni ist die Smartphone-App der Österreichischen Post verfügbar. Die zentrale Funktion der Anwendung ist die e-Benachrichtigung, die digitale Zustellung des gelben Zettels.

Konnte also eine Sendung nicht zugestellt werden, werden die Nutzer in Form einer Push-Nachricht oder E-Mail am Smartphone darüber informiert, dass das Paket in der Postfiliale abgeholt werden kann. Auf diese Weise muss man die Zustellbenachrichtigung nicht vorher aus dem Briefkasten holen, sondern kann gleich mit der elektronischen Benachrichtigung direkt in die entsprechende Post-Filiale gehen.

Neue Funktion durch Update

Mit dem Update auf die Version 1.2, das seit einigen Tagen - sowohl für iOS-Geräte als auch für Android-Devices - zur Verfügung steht, kommt auch ein neues Feature. Mit der Umleitungsfunktion können nun Pakete noch vor der Zustellung an die eigene Wohnadresse an eine Filiale, eine Abholstation, an einen Nachbarn, oder an einem Abstellplatz in der Nähe der Wohnung umgeleitet werden.

Im Idealfall sieht man anhand der Sendungsverfolgung wann das Paket zugestellt werden soll. Ist man an diesem Termin nicht anzutreffen, kann noch während sich die Sendung am Weg befindet, eine neue Zustelladresse eingeben, sodass das man das Paket frühestmöglich erhält.

Weitere mobile Post-Services

Neben der Gelbe-Zettel-Funktion kann mit der App auch der Status von Sendungen eingesehen werden, die Kosten für das Versenden von Paketen lassen sich per Tarifrechner individuell abschätzen und eine interaktive Karte bietet einen Überblick über die Öffnungszeiten und Standorte von Postfilialen und Postpartner sowie Briefkästen und Abholstationen.

Bereits mehr als 40.000 Downloads

Die Kunden der Post scheinen das mobile Angebot gut anzunehmen. Denn in den ersten vierzig Tagen wurde die kostenlose App bereits über 40.000 Mal runtergeladen und mehr als 50.000 Post-Kunden haben sich für die e-Benachrichtigungen freischalten lassen. Rund 10.000 "elektronische gelbe Zettel" sind in dieser Zeit verschickt worden.

Dieser Artikel ist im Rahmen einer Kooperation mit der Österreichischen Post AG entstanden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare