Eigentümerverhältnisse

Facebook-Klon VKontakte hat neuen Aktionär

Der russische Facebook-Nachahmer VKontakte hat für schätzungsweise mehr als eine Milliarde US-Dollar (etwa 766 Mio Euro) einen neuen Hauptaktionär. Zwei Mitgründer des beliebtesten russischsprachigen Online-Netzwerks mit mehr als 100 Millionen Nutzern verkauften ihre Anteile von insgesamt 48 Prozent an den Fonds United Capital Partners des kremlnahen Unternehmers Ilja Schtscherbowitsch. Das berichteten Moskauer Medien am Donnerstag.

Die übrigen Aktionäre sind die mail.ru-Gruppe von Milliardär Alischer Usmanow mit 39,99 Prozent sowie Firmengründer Pawel Durow mit 12 Prozent. VKontakte („In Kontakt") hatte zuletzt mehrfach für Negativschlagzeilen gesorgt.

Erst am Dienstag durchsuchten Polizisten die Firmenzentrale sowie Durows Wohnung in St. Petersburg, offiziell im Zusammenhang mit einem Autounfall. Zudem hatte die Zeitung „Nowaja Gaseta" berichtet, dass Durow Kontaktdaten von Kremlgegnern, die sich über VKontakte zu Demonstrationen gegen Präsident Wladimir Putin verabredeten, an den Geheimdienst weitergereicht habe.

Mehr zum Thema

  • Russland hat aktivste Social-Networking-Nutzer
  • Geldregen für russische Facebook-Anteilseigner
  • Facebook-Investor will an Londoner Börse

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare