© Reuters CATHAL MCNAUGHTON

Irland

Google und Apple müssen in Europa höhere Steuern zahlen

Zahlreiche Staaten haben ihren Kampf gegen internationale Steuer-Schlupflöcher deutlich verschärft - etwa im Rahmen der G20. Aus diesem Grund war auch Irland zuletzt zunehmend unter Druck geraten. Apple etwa zahlt dank des irischen Steuertricks seit Jahren auf Auslandseinnahmen in Höhe von zig Milliarden Dollar einen Steuersatz von lediglich zwei Prozent. Deshalb hat selbst der US-Senat Irland als Steuerparadies gebrandmarkt.

Steuerparadies Irland

Das irische Schlupfloch ist unter dem Namen „Double Irish“ bekannt, weil Firmen mit Hilfe von zwei irischen Tochterunternehmen unversteuerte Einnahmen zunächst nach Irland und von dort in ein echtes Steuerparadies wie die Bermuda-Inseln weiterleiten können. „Ich schaffe die Möglichkeit ab, dass Firmen den 'Double Irish' nutzen“, erklärte Finanzminister Michael Noonan bei der Vorstellung des Haushalts.

Alle Firmen, die in Irland ansässig seien, würden dort in Zukunft automatisch steuerpflichtig, erklärte Noonan. Bereits in Irland tätige Firmen haben jedoch noch bis 2020 Zeit, die neuen Regeln einzuhalten - die Regierung hofft, dass dadurch keine Arbeitsplätze verloren gehen. Viele große US-Konzerne wie Google und Apple haben entsprechend große Niederlassungen in Irland. Die Frage bleibt, ob die Konzerne diese Zweigstellen nun wieder abziehen oder verkleinern.

Milliarden Euro Kosten

Denn nach Ansicht von US-Steuerexperten wird die Änderung allein US-Konzerne Milliarden Euro kosten. Der Kampf der EU gegen andere Steuer-Sparmodelle bedeute, dass es keine Ausweichmöglichkeiten mehr gibt. „Die Frage ist: Wohin sollte man gehen? In der EU gibt es nichts Vergleichbares. Es wird einfach zu heiß“, erklärte George Bull, Chef der Steuerabteilung bei der Beratungsfirma Baker Tilly.

Es handelt sich um die größte Steuerreform in Irland seit Ende der 90er Jahre. Damals senkte Irland die Unternehmenssteuer auf 12,5 Prozent, um Konzerne auf die Insel zu locken. Die Strategie war erfolgreich: Mittlerweile beschäftigen
ausländische Unternehmen dort 160.000 Menschen und damit fast jeden zehnten Arbeitnehmer.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare