So sieht die schwimmende Solaranlage in China aus.

So sieht die schwimmende Solaranlage in China aus. 

© CHN

Digital Life

Weltgrößte schwimmende Solarfarm geht in China ans Netz

Der erste Teil der schwimmenden Solaranlage des chinesischen Staatskonzerns CHN Energy wurde in Betrieb genommen, wie das Unternehmen mitteilt. Mit einer Gesamtfläche von rund 1.223 Hektar wird sie das größte Offshore-Solarkraftwerk der Welt sein, nachdem sie vollständig ausgebaut ist.

➤ Mehr lesen: 2,5 Quadratkilometer großes schwimmendes Solarkraftwerk eröffnet

Die Anlage befindet sich 8 km vor der Küste der Stadt Dongying in der Provinz Shandong. Sie hat eine Kapazität von 1 GW und soll im Vollbetrieb 1,78 Mrd. Kilowattstunden Strom erzeugen. Das soll ausreichen, um 2,67 Mio. chinesische Stadtbewohner ein Jahr lang mit Energie zu versorgen.

Fast 3.000 Module

Die Meeres-Solaranlage wurde mit einer besonderen Stahl-Plattform-Technologie errichtet, bei der laut CHN insgesamt 2.934 Plattformen mit PV-Modulen installiert wurden. Jede dieser Plattformen misst 60 x 35 m. 

In diesem Video sieht man die Plattformen im Detail:

Zu den Haushalten kommt die erzeugte Energie eine 66-Kilovolt-Fernübertragungsleitung. Damit sollen große Mengen an Energie kostensparender ans Festland gelangen als mit herkömmlichen Offshore-Photovoltaik-Übertragungsleitungen.

In China wird in der südlich von Shandong gelegenen Provinz Jiangsu derzeit eine noch größere, schwimmende Solaranlage gebaut, die mit 2 GW sogar die doppelte Kapazität haben soll.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare